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Klassen, techn. Bestimmungen

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Auf dieser Seite findest du das Reglement des GERMAN FLAT TRACK CUPS: Das technische Reglement sowie die Klasseneinteilung basieren auf der detaillierten Ausarbeitung, die unter Mitwirkung erfahrener Fahrer und Repräsentanten der Flat Track Szene entstanden ist. 

Allgemeines zur Klasseneinteilung:

Die Klassenstärke hat ein Minimum von 6 Fahrern zu erfüllen, damit sie in einem eigenen Lauf durchgeführt wird. Bei weniger als 6 Meldungen werden die Fahrer in eine andere Klasse integriert und erhalten dort eine Einzelwertung. Die maximale Klassenstärke sind 18 bzw. 24 Fahrer. Damit ist die Klasse voll und keine Anmeldungen mehr möglich. Wir empfehlen ein allgemeines Mindestalter von 12 Jahren und weisen darauf hin, dass das Mindestalter vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden kann. Die Cup-Sieger in den Klassen Newbie und Rookie steigen im nächsten Jahr in die leistungsstärkere Klasse auf oder werden in ihrer Klasse zukünftig nicht mehr gewertet. Gewinner Newbie steigt auf in Rookie Gewinner Rookie steigt auf in Classic 89/Vintage oder Open Pro/Amateur

 

Technische Bestimmungen:

Technische Mindestanforderungen:

 Die folgenden, aufgelisteten technischen Mindestanforderungen gelten klassenübergreifend. In manchen Klassen gelten zusätzliche technische Bestimmungen, die bei Teilnahme an einer Rennveranstaltung in jener Klasse zu erfüllen sind (siehe Klasseneinteilung). 

Technische Abnahme

  1. Jedes Motorrad sowie Helm und Rückenprotektor wird auf Sicherheit und Einhaltung des technischen Reglements geprüft.
  2. Die technische Abnahme wird vom Technischen Kommissar unter Aufsicht des Rennleiters durchgeführt. Bei Unstimmigkeiten entscheidet der Rennleiter.
  3. Motorräder müssen jederzeit dem Reglement entsprechen. Bei Nichteinhaltung wird eine Verwarnung ausgesprochen. Wird das Motorrad nicht gemäß den technischen Anforderungen modifiziert, kann der Rennleiter den Fahrer disqualifizieren oder bestrafen.
  4. Der Rennleiter kann einen Fahrer disqualifizieren oder bestrafen, dessen Motorrad den maximal zulässigen Geräuschpegel der Strecke überschreitet oder nach Ermessen des Rennleiters als zu laut eingestuft wird.

1.     Motorrad:

  • Allgemein sind alle grundsätzlich geeigneten Straßen- und Enduro-Motorräder erlaubt.

2.     Räder/Reifen:

  • MX-, Trial-, Enduro- Speedway- oder ähnlich grobstollige Reifen sind nicht zugelassen.
  • Flattrack-, Dirttrack- oder vergleichbare Reifenprofile (Regenreifen, Supermoto) sind zugelassen
  • maximale Profiltiefe 8 mm, Anteil Negativprofil max. 50% in Längs- und Querrichtung.

3.     Bremse:

  • Alle Teile der Vorderradbremse sind bis auf die Bremsscheibe/ Bremstrommel zu demontieren (Bremshebel abschrauben kann ausreichend sein)
  • Das Hinterrad muss ein effizientes Bremssystem besitzen (Ausnahmen in Vintage 75 möglich)

4.     Anbauteile:

  • Die Fußrasten dürfen nicht tiefer liegen als das unterste Rahmenrohr.
  • Die Fußrasten müssen beweglich (klappbar) sein.
  • Speedwaybügel sind NICHT erlaubt!
  • KFZ-Kennzeichen sowie alle Bauteile aus Glas sind vom Motorrad zu demontieren, B. Scheinwerfer, Blinker, Rücklicht.
  • Scharfkantige oder spitze Elemente, die eindeutig eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen sind vom Motorrad zu entfernen.
  • Die Lenkerenden sind zu verschließen.
  • Der Eingang der Antriebskette zum hinteren Kettenrad ist durch eine fest montierte geeignete Platte abzudecken („shark fin“)

5.     Geräuschpegel/Auspuffanlage:

  • Der erlaubte Geräuschpegel richtet sich in erster Linie nach den Anforderungen der jeweiligen Strecke, auf welcher die Veranstaltung stattfindet.
  • Allgemein wird empfohlen den Lautstärkepegel auf höchstens 112dB(A) (gemessen durch die 2 Meter Max-Methode) zu begrenzen. (

6.     Motorsteuerung und Gasschieber:

  • Es muss ein Zündunterbrecher am Zündsystem des Motorrads angebracht sein, welches durch ein Band mit dem Handgelenk des Fahrers verbunden ist. – Kill Switch
  • Der Gasgriff muss sich zu jeder Zeit automatisch zurückstellen.
  • Die Verwendung von Methanol oder anderen Zusatzstoffen ist strikt verboten.

7.     Startnummern:

  • Eine gut lesbare Rückennummer ist Pflicht!!! 
  • Die Startnummer darf aus bis zu drei Ziffern sein
  • Die Startnummerntafeln sollten mind. 200 X 200 mm groß sein und sind so zu gestalten, dass sie auf 20m Entfernung noch gut leserlich zu erkennen sind. 
  • Jedes Motorrad muss mit mindestens 1 Startnummerntafel vorn ausgerüstet
  • Zusätzlich werden zwei seitliche Tafeln hinter dem Fahrer empfohlen. (rechts und links)
  •  

8.     Fahrerbekleidung:

  • Die Anforderungen an die Schutzkleidung der Fahrer richten sich nach den aktuellen DMSB Richtlinien für den Bahnsport.
  • Helme müssen ab dem 01.01.2026 der Prüfnorm ECE 22/06 entsprechen.
  • Motorrad-/Schutzkleidung ist Pflicht (Protektoren, Stiefel, Handschuhe etc.) …auch bei Trainings!
  • Das Tragen eines zertifizierten Rückenprotektors ist vorgeschrieben. Der Rückenprotektor kann im Innenfutter/Anzug integriert oder separat getragen werden. Er muss der EN1621-2 entsprechen.
  • Der Einsatz eines funktionsfähigen Airbag Systems ist erlaubt. Seine Verwendung muss bei der technischen Überprüfung dem technischen Kommissar gemeldet werden. Die ordnungsgemäße Verwendung dieses Geräts liegt jederzeit in der Verantwortung des Fahrers. Die Nackenstütze ist nicht mit dem Airbag kompatibel und daher verboten, wenn der Fahrer einen Airbag verwendet.

   

Klasseneinteilung:

Anmerkung: Für alle Klassen gilt: Damit Rennen stattfinden, muss die Mindestanzahl an Fahrern angemeldet sein.

In der German Flat Track Rennserie gibt es folgende Wertungsklassen:

 

Newbie

 

  • Mindestalter ab 12 Jahre (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Absolute Neueinsteiger ohne Rennerfahrung aus anderen Motorradsport Bereichen
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • Rad/Reifengröße: 17“-21“

Rookie

  • Mindestalter 14 (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • 1-3 Jahre Flat Track-Erfahrung und Einsteiger mit Rennerfahrung aus ähnlichen Motorradsport Bereichen (Bahnsport, MX, Enduro)
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • Rad/Reifengröße: 17“-19“

 

Open Pro / Amateur (hier sind zwei potentielle Klassen genannt. Bei hoher Anmeldezahl in der schnellsten Klasse werden die Klassen gesplittet)

  • Mindestalter 16 (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • DTX-Motorräder und Framer (speziell für Flat Track gebaute oder stark modifizierte Motorräder)
  • Rad/Reifengröße: 19“
  • Flat Track Reifen

 

Vintage 75

  • Mindestalter 14 (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • für Flat Track modifizierte oder gebaute Motorräder bis 75 in zeitgenössischer Optik und Technik (es zählt das erste Produktionsjahr des Motorradtyps, bzw. des Motors, ggf. kombiniert mit einem zeitgenössischen Rahmen)
  • Stoßdämpfer in zeitgenössischer Optik (keine Mono-Dämpfer)
  • Rad/Reifengröße: 18“-21“
  • aktuelle und zeitgenössische Flat Track/ Dirt Track Reifenprofile und deren Nachbildungen, vergleichbare Straßenreifen/ Winterreifen (keine grobstolligen Geländesport-Reifen)

 

Classic 1976-1989

  • Mindestalter 14 (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen
  • für Flat Track modifizierte Straßen- oder Rennmotorräder bis einschließlich Baujahr 89 (es zählt das erste Produktionsjahr des Motorradtyps, bzw. des Motors, ggf. kombiniert mit einem zeitgenössischen Rahmen) mit luftgekühlten Motoren
  • Keine Upside-Down Gabel
  • Keine DTX- oder MX-Rahmen
  • Rad/ Reifengröße: 18“-19“
  • Flat Track Reifen

 

THUNDERBIKE / HOOLIGAN (bei nicht genügend Anmeldungen für eine eigene Klasse, starten diese in AMATEUR)

  • Mindestalter 14 Jahre (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • Motorräder, die der Hooligan – Definition entsprechen: 2 – zylindrige 4 – Takt Straßenmotorräder ab 650 ccm im Originalrahmen, ohne Baujahrbegrenzung
  • Motorräder, die der Thunderbike – Definition entsprechen: 1 – oder 2 – zylindrige 4 – Takt Rennmotorräder ab 500 ccm in modifizierten Serienrahmen oder Flattrack-Rahmen in klassischer Optik (Framer)
  • Keine DTX- oder MX-Rahmen
  • Rad/ Reifengröße: 18“-19“
  • Flat Track Reifen

 

Female Flat Track Racer

  • Ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen
  • Mindestalter 14 (das Mindestalter kann vom Veranstalter aus versicherungstechnischen Gründen angepasst werden.)
  • Mindestteilnehmerzahl 6
  • Es gelten die oben aufgeführten technischen Vorgaben
  • Rad/Reifengröße: 17“-19“